Dr. phil. Christoph J. Schmidt-Lellek
Tel. 069/452008, Mail: Kontakt@Schmidt-Lellek.de

Paartherapie

Im Rahmen meiner psychotherapeutischen Tätigkeit hat die Paartherapie für mich besonderes Gewicht.

Ich stütze mich bei der Paartherapie einerseits auf dieselben Verfahren wie in der Psychotherapie (Integrative Gestalttherapie, ein tiefenpsychologisches Verständnis von Konflikten, Orientierung an der gegenwärtig erlebten Krise), andererseits auf eine systemische Sicht des Paares und seiner Lebensumwelt und auf die Kommunikationstheorie.

Dabei gelten für mich folgende Grundüberzeugungen:

(1) Neben den individuellen Biographien der beiden Partner hat das System des Paares eine eigene Dynamik.
(2) An einer Paarkrise haben beide Partner einen Anteil.
(3) Eine Krise bedeutet für das Paar immer auch eine Chance der Veränderung und Weiterentwicklung.

So kann es in methodischer Hinsicht sinnvoll sein, sowohl die gewohnten Kommunikationsmuster und deren Fallstricke zu untersuchen als auch die biographisch bedingten Strukturen von Wahrnehmen, Bewerten und Handeln zu bearbeiten. Das Verstehen seiner selbst und des Partners ist immer eine wichtige Voraussetzung für effektive und nachhaltige Veränderungen.

Anlässe für eine Paartherapie können sein:
- Krisen,
- Kommunikationsschwierigkeiten,
- Rollenunsicherheiten,
- Umgang mit Stress,
- Probleme mit der Sexualität,
- Beziehungsphasen und Veränderungen,
- Trennung und Abschied.

In der Regel sind 1 bis 2 Termine im Monat sinnvoll; eine Sitzung dauert 90 Minuten.

Es sei darauf hingewiesen, dass Paartherapie generell keine Kassenleistung ist.